Cavaliertreffen mit Nachzuchtbeurteilung der

 

Landesgruppe Berlin-Brandenburg

 

 

 

 

 

 

Am 09.09. 2017 war es wieder soweit. Unser jährliches Cavaliertreffen in Luckenwalde stand an. Die Hundefreunde um Jana Roggenbuck stellten uns wieder ihren Platz, ihr Vereinsheim und vor allem ihre Freizeit zur Verfügung.

 

Die Züchter unserer Landesgruppe hatten ihre Welpenbesitzer eingeladen, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Es hatten sehr viele zugesagt und dann kam aufgrund der Wetterprognosen eine Absage nach der anderen. Aber wir ließen uns nicht entmutigen.

Dank Organisation unserer „Hut auf-Frau“ Diana Jeß und den Helfern vor, um, bei und nach dem Treffen können wir auf ein gelungene Veranstaltung zurückblicken. Wenn wir auch auf zwei Beiträge leider verzichten mussten, Tierfotografin und Tipps vom Hundefriseur waren angekündigt, doch leider dann nicht vor Ort. Schade, hatten sich doch viele Besitzer dafür interessiert wie die Nachfragen dann zeigten.

Aber mit Enttäuschungen müssen wir ja öfter leben.

 

 

Wir hatten dann „nur“ 36 Cavaliere zur Beurteilung auf den Tischen und wir Zuchtwarte Marina Schulze, Tanja Schumann und meine Wenigkeit hatten trotz Schlange vor den Tischen immer noch für ein paar Worte mit den Besitzern Zeit. Ich finde, es ist eine beachtliche Zahl, die uns präsentiert wurde und ich danke den Züchtern, die eingeladen haben und vor allem den Besitzern, die kamen.

Den weitesten Weg hatte wohl eine Familie aus der Schweiz!

Aus den Zwingern von Tarzans Meute, von den Lausitzer Heidewölfen, vom Rosenbrunnen, vom Oppermann-Schlößchen, du château noblesse, von den Waldelfen, vom Hallischen Pauluseck, von of Lothloriens Empire und of the Charming Heartbreakers, wurden Nachzuchten vorgestellt.

Im Großen und Ganzen kann man von einer soliden Nachzucht sprechen, so sehen wir Drei das.

Das mal ein Einhoder, mal Zange oder Vorbiss, nicht gut ausgefüllt unter der Augenpartie vorkommt, finde ich nicht außergewöhnlich. Was mir in jedem Jahr auffällt, sind doch die Größenunterschiede. Man hat einen sehr großen Cavalier auf dem Tisch und der nächste ist ein sehr kleiner.

 

 

Einen Punkt möchten wir noch erwähnen. Es werden sehr viele Cavaliere an Geschirren geführt. Es ist zu beobachten, das Junghunde dann den Rücken etwas hochziehen, wenn sie von sehr klein an mit einem Geschirr laufen.

Aber eben nicht alle, liegt es an der unterschiedlichen Beschaffenheit der Geschirre?

Ein Unsitte, das nicht nur in meinen Augen, scheint sich immer mehr zu verbreiten. Die Cavaliere werden geschoren! Es leuchtet mir ja noch ein, wenn das Kastratenfell überhand nimmt. Aber mit einem Jahr sind die Hunde doch noch nicht oder selten kastriert, aber geschoren. Und die Besitzer reagieren dermaßen gereizt, wenn man das anprangert.

Deshalb konnte bei einigen Hunden auch die Haarlänge und Beschaffenheit nicht beurteilt werden.

 

 

Wir waren sehr zufrieden mit der Beteiligung, mit der Qualität der Hunde. Die Besitzer haben manches nicht so gesehen, aber wir wussten es zu „verpacken“ und sind wir doch mal ehrlich, wenn der eigene Hund nicht der Schönste für die Besitzer ist, würde doch etwas nicht stimmen.

 

Wir haben unsere Veranstaltung als gelungen gesehen, deshalb an alle Helfer ein großes Dankeschön. Natürlich gilt das auch für die Hundefreunde aus Luckenwalde, die uns mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und gegrillten Bratwürstchen verwöhnten.


Im nächsten Jahr findet das Cavaliertreffen mit NZB am 08.09. statt. Bitte, liebe Züchter merkt es schon vor .


Elke von Malottki